Mit zurzeit rund 80 Gesellschaften als Mitgliedern in der BAG MZEB e.V. bilden wir in diesem vergleichsweise neuen medizinischen Feld eine aktive Interessengemeinschaft.
Dabei möchten wir unsere Mitglieder und deren Erfahrungen und Engagement mit den Interessen und strategischen Ausrichtungen der Kostenträger und Politik zusammenbringen. Diese Verknüpfung, so unsere Überzeugung, erbringt bessere Ergebnisse für die Patienten und deren Angehörige.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft bietet unter anderem den Austausch zu Eckpunkten der MZEB-Versorgung, Qualität in der Versorgung oder der Vertragsgestaltung in Deutschland an. Noch dreht sich viel um den Aufbau der Strukturen in den verschiedenen Regionen und um erste Verhandlungen.
Schon bald sehen wir unsere Aufgaben in der Evaluation und Weiterentwicklung der Struktur in der medizinischen Versorgung, sowie in der Definition von Qualität und Kostenstruktur − bis hin zur wissenschaftlichen Förderung neuer Strukturen im Sinne des MZEB-Gedankens.
Rahmenkonzeption MZEB 2.0
Lesen Sie hier unsere auf der Mitgliederversammlung 2022 verabschiedete Rahmenkonzeption MZEB 2.0 >
Diese gibt den MZEB eine allgemeine Orientierung, die einerseits grundsätzliche Aspekte formuliert, andererseits diejenigen Spielräume einräumt, die infolge der Unterschiede der MZEB in Entwicklungsstand, fachlichen Schwerpunkten, Träger- oder Standortbedingungen usw. notwendig sind.